Deutschde
Temperaturkurve Ausstellung Murinsel Michaela Nutz

Temperaturkurve Ausstellung Murinsel

AUSSTELLUNG „TEMPERATURKURVE“  30.6.2023 bis 22.2.2024, MURINSEL GRAZ

Die Temperaturkurve auf der Murinsel zeigte: Ja, die Temperaturen auf der Erde waren seit ihrer Entstehung schon viel höher und auch viel niedriger.  

ABER: Seit wir Menschen uns entwickelt haben – also ungefähr die letzten 120.000 Jahre –, waren sie noch nie so hoch wie jetzt. UND: Der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre war in diesem Zeitraum noch nie so hoch (die Temperatur hinkt dem CO2-Gehalt nach). Dieser Zeitraum aber ist für uns entscheidend. Wenn wir möchten, dass die Lebensbedingungen für unsere Spezies günstig bleiben, müssen wir jetzt zügig und entschieden handeln, d.h., in erster Linie den CO2- und Methan-Ausstoß minimieren, was bedeutet, so schnell wie möglich kein CO2 und Methan mehr auszustoßen.  

Wir müssen uns eingestehen: Das können wir nur durch Weglassen schaffen. Wir müssen weniger Energie und Ressourcen verbrauchen (Reduktion um die Hälfte, restliche Energie durch Erneuerbare, Kreislaufwirtschaft). In etwa 50 % des eigenen CO2-Ausstoßes kann jede/r selbst reduzieren – die andere Hälfte muss die Politik durch entsprechende Rahmenbedingungen für die Wirtschaft stemmen.

Was können wir persönlich am schnellsten weglassen, nämlich so, dass unser eigenes körperliches und geistiges Wohlbefinden auch noch gefördert wird?

  •    Seltener und langsamer Autofahren statt dessen Radfahren und zu Fuß gehen (in Kombi mit Öffis)
  •    Weniger oft und weniger Fleisch / tierische Lebensmittel essen statt dessen saisonal/regional Gemüse, Getreide, Obst
  •    Konsum reduzieren: weniger Neues, lange Haltbares, mehr Gebrauchtes, kurze Wege. Regional, nutzen statt besitzen, sharen – das spart Energie und Ressourcen in Produktion und Transportwegen.

Wer so lebt, kennt die wertvolle Kehrseite der Medaille der Suffizienz: Zeit für Wesentliches und ein aktives, bewusstes Leben in Einklang mit sich selbst und der Mitwelt.

"Suffizienz: Wirkmächtigkeit individuell eigenverantwortlich gewählter Orientierungen in Ressourcenverbrauchsmustern oder Konsummustern.", Quelle: Wikipedia

> Projekt