Prozessbegleitung eines 3-tätigen Seminars
Technik & Material: Aquarellmarker & Tusche auf Aquarellpapier
Buch (Aquarellpapier 250g) und Papierwand (Aquarellpapier 250g, 110cm x 222cm)
Auftraggeber: ressourcenreich GmbH
Inhalt
Grundausbildung NeuroDeeskalation
NeuroDeeskalation® ist eine Methode, welche die Erkenntnisse der Neurobiologie, Bindungstheorie, Traumatheorie und der Körperpsychotherapie auf den Spezialfall der Eskalation anwendet.
NeuroDeeskalation® ist eine Form der Begegnung, welche es unabhängig von Intelligenz, Alter, physischem oder mentalen Zustand des Gegenübers ermöglicht, jemanden aus dem Gefahrensystem ins Bindungssystem zu führen.
NeuroDeeskalation® ist eine Bewegung von Menschen, die gemeinsam auf der Suche nach würdevoller Begegnung sind.
Die Methode lässt sich sowohl bei Kindern und Jugendlichen, als auch bei Erwachsenen anwenden. Neue Möglichkeiten bietet der Ansatz insbesondere bei Bindungstrauma, Behinderung, Autismus, Demenz und Substanzbeeinträchtigung.
Aufgabenstellung
In der 3-tägige Grundausbildung wird prozessorientiert, also unter Einbeziehung der Gruppe, gemeinsam ein Erfahrungsraum geöffnet, welcher Wissenaustausch, Kompetenz-Vermittlung und Selbstreflexion ermöglicht. Aufgrund dieser Methode entsteht in jeder Gruppe eine einmalige Dynamik.
Ich versuche die Inhalte und das im Raum entstandene mit Sketch Notes in einem Buch wiederzugeben und festzuhalten. Mir besonders bedeutend erscheindene Inhalte übertrage ich auf die große Papierwand.
Die Teilnehmer:innen können in den Pausen im Buch blätter bzw. sehen sie wie sich das große Bild langsam weiterentwickelt und am Schluss ein repräsentatives Bild zu den 3 Tagen entsteht. Im Anschluss an das Seminar bekommen sie die Ergebnisse mit den Seminar-Unterlagen zu geschickt.