Deutschde

Über mich

moved by nature

Michaela Nutz
Gartengasse 29 | 2. Stock
8010 Graz | Austria
+43 650 876 3400
Email

Ich visualisiere und illustriere Ideen, Konzepte, Botschaften und Identitäten für Unternehmen und NGOs. Besonders interessieren mich Projekte die zu einer sozial fairen und ökologisch nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen Illustration & illustrierte Infografik sowie Logo & Branding. 

Ich freue mich über Anfragen und herausfordernde Aufgaben. Gerne stelle ich Ihnen zu Ihrem geplanten Projekt ein Angebot.

Bitte kontaktieren Sie mich über meine Vertretung pinu - Agentur für Illustration oder wenn Sie aus Österreich anfragen, bitte auch gerne direkt.

Anfragen

 

Hintergrund

Ich bin Grafik-Designerin, habe Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Geografie an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert und mich in den letzten 12 Jahren der Illustration gewidmet. Besonders interessiere ich mich für interdisziplinäre Projekte im Bereich Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Ich lebe in meiner Geburtsstadt Graz in Österreich, Inspiration für Arbeit und Leben suche und finde ich auf Reisen und in der Natur.
Ich bin Gründungsmitglied des ILLU KOLLEKTIVs GRAZ und von pinu - Agentur für Illustration. 

Interview

Was zeichnet dich aus?
Meine interdisziplinäre Ausbildung und Berufserfahrung. Es macht mir Freude, mich in jedes Projekt inhaltlich zu vertiefen, die Anliegen und Erfordernisse zu verstehen und in einem iterativen, kreativen Prozess mit dem Kunden eine individuelle Lösung zu finden.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?
Ich arbeite unabhängig und kann tief in meine Arbeit versinken und bin auch gerne Teil eines Teams. Ich genieße die Abwechslung durch unterschiedlichste Themenbereiche, die meine Kunden mitbringen. In den Bereichen Kartografie, Regionalentwicklung und Webdesign bietet unsere Bürogemeinschaft ideale Partner zur Kooperation. 

Gibt es spezielle Informationen bezüglich deiner Arbeit?
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Illustration, Infografik und Branding. Ich arbeite mit gemischten Medien und je nach Projekt und Anforderung analog und digital. Meine Eigenprojekte finden Ausdruck in Ausstellungen bzw. in Form von Drucken oder bedruckten Produkten.

Hast du bestimmte Erfahrungen gemacht, die du gern mitteilen möchtest?
Der Designprozess ist ein iterativer: nach einem ersten verbalen Austausch werden Entwürfe und Ideen entwickelt. Diese werden gemeinsam analysiert und eine zum Ziel führende Richtung wird heraus gearbeitet und umgesetzt. Durch gegenseitige Inspiration wächst so eine einzigartige individuelle Lösung, die langfristig zufriedenstellend ist.