Michaela Nutz, mnutzDesign, Illustratorin

Herzlich Willkommen auf meiner Website!

Meine Arbeitsbereiche umfassen Illustration, Infografik und Grafik-Design. Ich bin Illustratorin, Grafikerin, Geografin und Umweltsystemwissenschafterin.

Ich entwickle Illustrationen und Infografiken, arbeite an Conceptual/ Editorial Illustration und sehr gerne auch an Logos und Corporate Designs.

Meine Leidenschaften Zeichnen und Bewegung sowie meine Begeisterung für die Natur und Reisen spiegeln sich in meinen Projekten wider.

Mein Stundensatz beträgt 80,- netto.

Gerne stelle ich Ihnen zu Ihrem geplanten Projekt ein Angebot! AGBs


Mag. Michaela Nutz, MSc

Bürogemeinschaft Gartengasse 29/2. Stock, 8010 Graz

Tel: +43 650 876 3400

Email an Michaela Nutz


Social Media

Pinterest

Twitter


Online-Shops

ETSY-Shop (Drucke, Postkarten, Downloads für Drucke)

Spreadshirt-Shop (T-Shirts, Taschen etc.)


Kunstdrucke

Les editions ARTFABRIEK Graz


Interview mit ProntoPro

  • Was unterscheidet dich von deinen Wettbewerbern?

    Ich versuche mich in jeden Kunden und jedes Projekt tief hinein zu denken und die optimale Lösung für das jeweilige Projekt zu finden.

  • Was gefällt dir an deiner Arbeit?

    Ich versinke in meiner Arbeit. Zeichnen bzw. designen ist seit meiner Kindheit eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Ich arbeite gerne im Team und genieße die Abwechslung durch unterschiedlichste Themenbereiche, die meine Kunden mitbringen.

  • Welche Fragen stellen dir deine Kunden normalerweise und wie beantwortest du sie?

    Wie hoch ist dein Stundensatz?

    Mein Stundensatz beträgt € 80,- dazu kommen noch die räumlichen und zeitlichen Nutzungsrechte, diese variieren nach Leistung und Anwendung.

    Wie lange benötigt man für ein Logo?

    Die Entwicklung eines Logos benötigt erfahrungsgemäß mindestens 10 Stunden. Die Entwicklung benötigt Zeit, um Vorschläge ruhen und wirken zu lassen. Zu schnelle Entscheidungen bringen meist keine zufriedenstellende Lösung. Wie wird der Ablauf aussehen? Design ist eine Entwicklung, ein iterativer Prozess. Ein gemeinsames Gestalten und in die Welt bringen einer Idee.

    Wie lange zeichnest du schon? Und kann man das lernen?

    Ich zeichne schon immer. Vielleicht ist es ein bißchen Talent und ja, es ist einfach Übung wie fast alles im Leben.

  • Gibt es spezielle Informationen bzgl. deiner Arbeit, die du mitteilen möchtest?

    Neben Logoentwicklung, Corporate Design und Layout liegt mein Schwerpunkt auf der Illustration. Hier arbeite ich gemischt und je nach Projekt und Anforderung mit Bleistift, Tusche, Aquarell und digital. Im Web-Design kooperiere ich mit der Firma inetservice (www.inetservice.at), welche für die Programmierung und den technischen Anteil verantwortlich ist.

  • Hast du bestimmte Erfahrungen gemacht, die du gern mitteilen möchtest?

    Der Designprozess ist ein iterativer - d.h. nach einem persönlichen Gespräch werden Entwürfe und Ideen entwickelt - diese werden gemeinsam besprochen und die Richtung entschieden in welche weiter gearbeitet wird. Im gegenseitigen Austausch entsteht ein Produkt, das langfristig zufriedenstellend ist.



Inspirierende und humorvolle Umgebung

Meinen Arbeitsplatz habe ich mir in der Bürogemeinschaft Gartengasse 29/2. Stock im Grazer Herz-Jesu-Viertel eingerichtet, gleich in der Nähe des Stadtparks und einiger guter Verpflegungs-Möglichkeiten.

In unserem Büro ist es hell, sonnig und luftig, wir verfügen über einen gemeinsamen Küchenbereich und unser Büroraum über einen Vorraum mit kleinem Esstisch, Samowar für den Grüntee und Sofa zum Ausruhen.

Es ist alles da was man braucht und v.a.: man befindet sich unter netten Menschen!


just keep going :) ... der Weg ist klar ...

2015 mnutzDesign Umbenennung mit Schwerpunkt: Illustration 

2014 Design-Label cucuDesign - "Wie leben?": EU-weit geschützte Marke und Geschmacksmuster

2011 Gründung KommunikationsDesign Michaela Nutz e.U., Ingenieurbüro für Geografie, Grafik-Design

2009-10 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Fernerkundung im Hochgebirge), Institut für Fernerkundung und Photogrammetrie, TU Graz

2007-08 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Bildung für nachhaltige Entwicklung), Institut für Geografie und Raumforschung, Universität Graz

2004-06 Mitarbeiterin für Konzeption, Text und Grafik im Büro DI Resch, regionalentwicklung.at 

2004 Grafik Didaktik Umwelt - Neue Selbständige

1999 Grafikerin in der Werbeagentur IMK

2019

  • Proko Figure Drawing / Portrait / Anatomy

2018

  • Proko Figure Drawing / Portrait / Anatomy
  • Digital Painting (2017-18)
  • Drawing Nature, Science and Culture: Natural History Illustration

2017

  • Workshop "Typografie" mit Wolfgang Beinert, Typoakademie
  • Adobe InDesign Training, Magazindesign, Josef A. Krokor
  • Proko Karikatur (2017)
  • Proko Portrait (2017)

2015-16

  • Drawing fundamentals (2016)
  • Proko Gesture Drawing (2015)
  • Schoolism Life Workshop Berlin (2015)

2012-2014 London Art College
Children's Book Illustration Course (2014/15)
Drawing and Painting Diploma (2012)
Atelier im Grünen Edgar Miesbichler (2012), Zeichnen Luise Kloos (2012)

2006-2010 Postgraduate Master of Science - Space Sciences - Remote Sensing
Technische Universität Graz, Universität Graz (bis 2010)

2002 Preis des Landes Steiermark und des Umweltamtes der Stadt Graz für ausgezeichnete Diplomarbeiten aus den Umweltsystemwissenschaften "Konzeption und Umsetzung des Blockgletscherweges Dösener Tal, Nationalpark Hohe Tauern"

1995-2002 Studium Umweltsystemwissenschaften/
Geographie und Raumforschung Universität Graz

1994-1995 Kolleg Grafik und Design und Unternehmerprüfung
Wirtschaftsförderungsinstitut Graz

Kunstdrucke

2018 hochwertige, großformatige Drucke in der Les Editions Artfabriek, Graz

Ausstellungen und Veröffentlichungen

2019 Illustriertes Tanka "Schwärmen", Einunddreißig, Online-Magazin, für Tanka und verwandte Formen; Ausgabe Nr. 24 Februar 2019

2019 LUUPS Graz, Wien, Salzburg, Innsbruck

2018 Design-Monat Graz, in Kooperation mit Les Editions Artfabriek, GEKO Physiotherapie

2018 LUUPS Graz, Wien, Berlin, Innsbruck

2017 LUUPS Graz, Linz

2016 LUUPS Graz

2014 Freie Galerie Graz

Veröffentlichungen im Eigenverlag

Nutz, M., 2015: "Wie leben?" - cucuBüchlein, Band 1, 42 S.

Halder B., Nutz, M., 2015: "schlafen - wachsein" - Pausenstoff, Band 1, 46 S.

Nutz, M. 2015: "Mäh" - Pausenstoff, Band 1, 40 S.

Nutz, M. 2015: "Urbane Krähe" - Pausenstoff, Band 1, 40 S.

Veröffentlichungen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Lieb, G.K., Nutz, M., 2009: 2. Naturkundlicher Führer - Blockgletscherweg Dösener Tal - Ankogelgruppe. -Naturkundlicher Führer zum Nationalpark Hohe Tauern. Band 21.119 S.

Nutz, M., 2003: "Baumriesen, Schwarzkittel und romantische Ruinen", Informationsbroschüre zum Naturpark Sparbach, 68 S.

Nutz, M., 2003, 2. Auflage 2006 : “Lehr-, Lern- und Erlebnispfade zur Umweltbildung - Natur erkennen, erleben, erhalten”. Hochschulpraxis-Erziehungswissenschaft, Krämer Verlag Hamburg, Band 6, 91 S. 

Nutz, M., Lieb, G., 2003: Lehrpfade zur Umweltbildung - Blockgletscherweg Dösener Tal, Grazer Mitteilungen der Geographie und Raumforschung, Heft 32

2002 Preis des Landes Steiermark und des Umweltamtes der Stadt Graz für ausgezeichnete Diplomarbeiten aus den Umweltsystemwissenschaften

2002 Diplomarbeit: Konzeption und Umsetzung des Blockgletscherweges im Dösener Ta bei Mallnitz - Nationalpark Hohe Tauern Kärnten

Nutz, M. Lieb, G., 2001: Blockgletscherweg Dösener Tal, Posterpräsentation, Alpen-Symposion Kaprun


Redaktion, Konzept, Text: Christoph Schomberg.Redaktion, www.schombergredaktion.de

Web: inetservices, www.inetservice.at

Text: Verena Hauser, www.schreibgut.at

Konzept: Verena Wöhry, www.felsentor.at

App: Joanneum Research, Digital, www.joanneum.at/digital

Druck Letterpress: Infinitve Factory, Graz, infinitivefactory.com

Druck Papier, Tafeln: druck.at, Niederösterreich, druck.at

Druck Papier: DMS, Dobl, www.dmsworld.at

Druck Großformate, Tafeln: www.reproteam.at

Druck und Vertrieb: artfabriek, www.artfabriek.com

DANKE

Für ProntoPro haben Kunden für mich Rezensionen geschrieben, die ich so schön finde, dass ich sie auch auf meiner Website haben möchte!

Raus aus Wohlfühlzone und Alltag > Eindrücke und Lebensgefühle sammeln, Horizont erweitern und Lebensenergie tanken :) ... meistens eng verbunden mit Fotografieren und Skizzenbuch führen.


Inspirationsreisen für Tagungen, Ausstellungen, Netzwerken etc.

2018 Viareggio (Naturstudien), 2017 Wien (Seminar Typografie, Buch Wien 17), Florenz (Ausstellungen, Zeichnen), 2016 München (Creative Paper Conference, Ausstellungen), Rom (Zeichnen, Ausstellungen, Museen)


Reisen und Exkursionen

1994 Florida, 1995 Paris, 1996 Süd-Irland, 1997 XU Peloponnes, 1998 Alpen-Querprofil XU, 1999 XU Mexiko/Guatemala/Belize, 2000 Norwegen, 2001 Norwegen, 2002 Österreich-Alpen, 2003 Island, 2004 Norwegen, 2005 Schweiz - Wallis, 2006 Kalifornien-San Diego, 2007 Meerweg (zu Fuß von Graz nach Triest), Ladakh und Zanskar-Trail, 2008 Kroatien-Velebit, 2009 Schweden mit Kungsleden, 2010 Korsika mit GR20, 2011 Griechenland, 2012 Korsika und Elba, 2013 Peru aktiv, 2014 Cuba, 2015 Prag, Teneriffa, Türkei, 2016 Berlin, Liparische Inseln und Sizilien, Kroatien-Krk, Rom 2017 Kleine Antillen, Florenz, Menorca-Mallorca, Brno-Olmütz 2018 Seychellen, Kroatien Kornaten, Krk, Leipzig, Krakau 

Draußen sein, Natur, Bewegung, Bergsteigen, Laufen, Yoga, Meditieren, Basketball (nur noch Nici zuschauen), Garten, Reisen, Zeichnen, Malen, Lesen, Philosophie, Fotografieren, Freunde, Familie, Partnerschaft